Farben

Bevor wir uns mit etwas anderem beschäftigen: Hier gibts erstmal eine kleine Lektion über Farben. Wir haben in der CSS Formatierung schon viel mit Farben gemacht, jetzt wollen wir uns etwas intensiver damit beschäftigen.

Farben sind ein heikles Thema, auch wenn wie sie so unschuldig hübsch bunt aussehen. Die Farben die wir beim erstellen eines Layouts oder einer Webseite wählen können sehr unterschiedlich dargestellt werden. Schuld daran sind ua:

- die Farbumgebung des Computers
- die Farbumgebung unseres Bildbearbeitungsprogrammes
- die Farben des Browsers
- die Farbqualität des Computers
- die Monitoreinstellungen

und das jeweils unseres Computers und dem des Betrachters! Ätzend, ich weiß, und man kann, leider Gottes, nix machen damit es überall gleich aussieht.
Ihr könnt allerdings zumindest euren Monitor kalibrieren (dazu gibt es ein Tut in der Tut-ecke) und websichere Farben verwenden (was die wenigsten, incl uns ;D, machen).

Was sind websichere Farben?

Diese Farben gehören zum html Standart und müssen von allen Browsern dargestellt werden. Oft gibt es in Bildbearbeitungsprogrammen eine Option damit nur diese Farben angezeigt werden. Die "großen" Browser wie Internet Explorer, Mozilla oder Opera sind da freundlich und es ist ihnen egal welche Farben wir verwenden. Der Prozentsatz der Betrachter die nur websichere Farben betrachten können wird also sehr gering sein und gegen Null streben.

Etwas anderes: wenn ihr einen rechtsklick auf den Desktop macht und auf Einstellungen geht, kommt ihr eins Einstellung für Anzeige Menü (nur bei Windoof - wie das bei Apple oder Linux ist, kA - schreibt es uns).
Klickt dort auf die Registerkarte "Einstellungen". Da ist ein Kästchen mit "Farbqualität" Hier kann man, je nach Monitor und Grafikkarte, aussuchen: "True Color (32 Bit)", "High Color (16 Bit)", 265 Farben, 16 Farben. Mit "True Color" Seht ihr auf jeden Fall jede Farbe. Meine Grafikkarte bietet mir die letzten zwei Optionen, 265 Farben und 16 Farben schon garnicht mehr an ;D. Die werdet ihr vll noch von eurem alten Computer kennen.

Farben und html

Wir haben ja nun schon öfter Farben angewendet, immer mit # und Zahlen-Buchstaben Combination dahinter (Hex Code). Es gibt für ein paar Farben auch Namen:

aqua
black
blue
fuchsia
grey
green
lime
maroon
navy
olive
purple
red
silver
teal
white
yellow

Das sind die Farben des html Standarts, auch andere Farben haben Namen, aber damit sind wahrscheinlich ein paar Browser nicht glücklich. Schreib da lieber den Hex Code.

Wo nehme ich diesen Hex Code nun her? Einige Bildbearbeitungsprogramme spucken ihn gleich mit aus (zB Photoshop, Paint Shop Pro). Wenn nicht, müssten sie einem immerhin den "RGB" Code geben, da steht dann zB R:0, G:104, B:180. Das sind die verschiedenen Farbanteile pro Farbe (rot, grün, blau). Damit geht ihr zu einem Converter, wie zB hier. Und schon kriegt ihr die passende Farbe.

Achtung Corel Photopaint Nutzer: Corel Photopaint scheint eine andere Farbumgebung zu nutzen als alles andere. Die Farben in der Palette wirken immer etwas dunkler und weniger gesättigt - Es kann also sein, das ihr etwas damit macht und es sieht toll aus. Dann öffnet ihr das Bild im Browser und es ist total übersättigt und knallig. Wir haben leider noch keine Lösung dafür gefunden wie man das ändern kann. Wenn jemand eine hat, sagt uns bescheid.